Wir haben vor einigen Tagen bereits darüber berichtet, dass die VR-Bank in Fürstenfeldbruck erstmals Strafzinsen ab dem ersten Cent verlangt. In dem Artikel haben wir ebenfalls darüber informiert, dass renommierte Ökonomen die Gefahr gesehen haben, dass auch andere Banken Negativ-Zinsen einführen könnten. Nun ist es so weit – auch die Kreissparkasse Stendal verlangt ab dem ersten Cent Negativ-Zinsen auf das Tagesgeld-Guthaben.

Betroffen von den Negativ-Zinsen waren zuvor nur die Sparer mit einem Guthaben von über 100.000€. Die Sparkasse weist nun gezielt darauf hin, dass die Negativ-Zins-Regelung auf alle Guthaben ab 0,01€ angewendet wird. Allerdings mit einer Einschränkung, wie die Sparkasse sagt: Es betrifft nur Neukunden.

Ebenfalls Strafzinsen ab dem ersten Cent möchte die Frankfurter Volksbank laut „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ erheben. Auch hier soll es nur das Neukundengeschäft betroffen, dann aber sowohl auf Tages- und Girokonten.

Erste Sparkasse verlangt nun auch Strafzinsen